Über uns

Guten Tag! Marhaba!

Im Leben geht es um Gefühle, um die Schönheit des Tuns und die Kraft des Schaffens, um Leidenschaft!

 

Um all das geht es auch in der Seidenweberei. Für mich ist sie außerdem die Geschichte meiner Familie, ein Liebesbrief aus meiner Heimat und es erfüllt mich mit Freude, dies nun in Innsbruck weiterzuleben.

 

Das Handwerk der Seidenweberei ist alt, sehr alt.

 

Wenn ich an meinem über 200 Jahre alten Jacquard-Webstuhl stehe, an dem bereits mein Urur-Großvater arbeitete, dann verwebe ich alte Geschichten und neue Erzählungen zu einem Ganzen. Faden für Faden entsteht ein Kunstwerk –  syrischer Brokat.

 

Komm vorbei und tauch ein in die Farben von Damaskus.
Seidenschal, Kaschmirschal, Seidenkravatten - Brokat Tirol.
Wir sehen uns im „Brokat“!
Liebe Grüße,
Mohammad Jabr

Was ist Brokat?

Brokat nennt man heute allgemein ein festes, gemustertes, textiles Gewebe aus Seide in das Gold- oder Silberfäden eingewoben sind (Gold- oder Silberbrokat). Adelige trugen früher oft Brokatstoffe, da die Rohstoffe sehr wertvoll sind. Seidenschals, Seidenkrawatten und viele andere Seidenprodukte aus Brokat finden sie in unserem Web-Shop oder Ladengeschäft – Brokat-Tirol.